Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Konzessionsvertrag Erdgas unterzeichnet

Grabfeld

Konzessionsvertrag Erdgas unterzeichnet

 

In Vollzug des im Mai gefassten Gemeinderatsbeschlusses hat Bürgermeister Christian Seeber am 09.08.2016 den Konzessionsvertrag Erdgas mit der Thüringer Energie AG für die nächsten 20 Jahre unterschrieben. Zur Unterzeichnung kam der langjährige Leiter des Regionalen Netzbetriebes Süd-West, Herr Gerd Heß.

 

Damit ist der kommunale Energiedienstleister mit seiner Netztochter TEN Thüringer Energienetze GmbH & Co. KG auch künftig für den Betrieb sowie Wartung und Instandhaltung des Gasnetzes im Gemeindegebiet Grabfeld verantwortlich. Die verlängerte Konzession hat eine Laufzeit bis 2037.

 

Erdgas ist vorrangig im Ortsteil Jüchsen und im Industriegebiet Thüringer Tor verfügbar. Die Erweiterung in der Ortslage Queienfeld wird momentan geprüft.

 

Stichwort: Konzessionsvertrag

Konzessionsverträge regeln die Nutzung öffentlicher Verkehrswege zum Zweck der Strom- oder Gasversorgung durch Energieversorger. Die Gemeinde erhält im Gegenzug für die Gewährung des Wegenutzungsrechts eine Konzessionsabgabe. Deren Höhe ist abhängig von der verbrauchten, also durch die Leitung geflossenen Energie.

 

Hintergrund: Der TEAG-Konzern

Die Thüringer Energie AG ist das führende Energiedienstleistungsunternehmen im Freistaat. Das kommunale Unternehmen versorgt rund 500.000 Kunden mit Strom, Erdgas und Fernwärme und bietet umfangreiche energiespezifische Dienstleistungen an. Über die Tochtergesellschaften TEN Thüringer Energienetze GmbH & Co. KG bzw. die Thüringer Netkom GmbH betreibt die TEAG ein rund 40.000 Kilometer langes Strom- und Erdgasnetz sowie ein rund 5.100 Kilometer langes Glasfaser-Kommunikationsnetz.