Stellenausschreibung Bau- und Ordnungsamtsleiter
Die Gemeinde Grabfeld mit 12 Ortsteilen und 5.400 Einwohnern im Landkreis Schmalkalden-Meiningen sucht im Rahmen der Nachfolgeregelung frühestens zum 01.06.2016 einen
Bau- und Ordnungsamtsleiter
Gesucht wird eine qualifizierte und dynamische Persönlichkeit, die in der Lage ist, mit organisatorischem Geschick, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft die zahlreichen Aufgaben des kommunalen Bau- und Ordnungsamtes wahrzunehmen.
Das Aufgabengebiet umfasst die Organisation und Leitung des Bau- und Ordnungsamtes mit folgenden Schwerpunkten:
- Hoch- und Tiefbaumaßnahmen (Vorbereitung, Fördermittelanträge, Überwachung, Kostenkontrolle, …)
- Gemeindliche Aufgaben nach ThürBO und BauGB
- Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen, energetische Sanierungen
- gemeindliche Entwicklungsplanung (städtebauliche Planung, Dorferneuerung, Innenentwicklung, usw.)
- Bauhof
- Beitragswesen und Fördermittelabrechnung
- Grundstücks- und Gebäudemanagement
- Kommunalwald, Wege- und Gewässerunterhaltung
- Straßen- und Brückenunterhaltung, Grünanlagen, Spielplätze, Straßenbeleuchtung
- Ordnungsaufgaben, Gefahrenabwehr, Verkehrsrecht
- Brand- und Katastrophenschutz, Versicherungswesen
Eine Änderung der Geschäftsverteilung bleibt vorbehalten.
Voraussetzungen:
- Qualifikation:
- entweder Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst/ Abschluss als Dipl.-Verwaltungswirt/ Verwaltungsfachwirt (FLII)/ Verwaltungsbetriebswirt/ Betriebswirt Public Management
- oder abgeschlossenes Studium als Dipl.-Ingenieur/in / Bachelor / Master der Fachrichtung Bauingenieurwesen
- fundierte EDV-Kenntnisse (Office, GIS)
- erforderliche Kenntnisse im öffentlichen Recht mit den Schwerpunkten Bauplanungsrecht, Ordnungsrecht und Recht der Gefahrenabwehr
- gründliche Kenntnisse im Vertrags-, Förder- und Vergaberecht (HOAI, VOF, VOB, usw.)
- PKW-Führerschein
Anforderungen:
- Motivation und Engagement sowie überdurchschnittliche soziale Kompetenz
- sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, Sicherheit in der Formulierung von Texten und Schriftstücken
- gute Kommunikations- und Leitungsfähigkeit sowie Flexibilität und Zielstrebigkeit
- technisches Verständnis und betriebswirtschaftliche Arbeitsweise
- selbständige Leistungen und ein hohes Maß an Verantwortung
- Bereitschaft zur Wahrnehmung von Terminen außerhalb der üblichen Arbeitszeit
- vorzugsweise mit Führungserfahrung und Erfahrungen im öffentlichen Dienst
Unser Angebot:
- Vollzeitstelle nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst
- Vielfältige und anspruchsvolle Tätigkeit
- Regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten
- betriebliche Altersvorsorge
Die aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bis spätestens 10.03.2016 an:
Gemeinde Grabfeld
z. Hd. des Bürgermeisters
Hauptstraße 28
98631 Grabfeld.
Schwerbehinderte Bewerberinnen/Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Bewerbung von Frauen wird begrüßt. Bewerbungskosten werden nicht erstattet.
Christian Seeber
Bürgermeister