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Stellenausschreibung Bau- und Ordnungsamtsleiter

Grabfeld, den 21.01.2016

Die Gemeinde Grabfeld mit 12 Ortsteilen und 5.400 Einwohnern  im Landkreis Schmalkalden-Meiningen sucht im Rahmen der Nachfolgeregelung frühestens zum 01.06.2016 einen

 

Bau- und Ordnungsamtsleiter

 

Gesucht wird eine qualifizierte und dynamische Persönlichkeit, die in der Lage ist, mit organisatorischem Geschick, Eigeninitiative und Einsatzbereitschaft die zahlreichen Aufgaben des kommunalen Bau- und Ordnungsamtes wahrzunehmen.

 

Das Aufgabengebiet umfasst die Organisation und Leitung des Bau- und Ordnungsamtes mit folgenden Schwerpunkten:

 

  • Hoch- und Tiefbaumaßnahmen (Vorbereitung, Fördermittelanträge, Überwachung, Kostenkontrolle, …)
  • Gemeindliche Aufgaben nach ThürBO und BauGB
  • Modernisierungs- und Instandhaltungsmaßnahmen, energetische Sanierungen
  • gemeindliche Entwicklungsplanung (städtebauliche Planung, Dorferneuerung, Innenentwicklung, usw.)
  • Bauhof
  • Beitragswesen und Fördermittelabrechnung
  • Grundstücks- und Gebäudemanagement
  • Kommunalwald,  Wege- und Gewässerunterhaltung
  • Straßen- und Brückenunterhaltung, Grünanlagen, Spielplätze, Straßenbeleuchtung
  • Ordnungsaufgaben, Gefahrenabwehr, Verkehrsrecht
  • Brand- und Katastrophenschutz, Versicherungswesen

Eine Änderung der Geschäftsverteilung bleibt vorbehalten.

Voraussetzungen:

- Qualifikation:

  • entweder Befähigung für den gehobenen allgemeinen Verwaltungsdienst/ Abschluss als Dipl.-Verwaltungswirt/ Verwaltungsfachwirt (FLII)/ Verwaltungsbetriebswirt/ Betriebswirt Public Management
  • oder abgeschlossenes Studium als Dipl.-Ingenieur/in / Bachelor / Master der Fachrichtung Bauingenieurwesen
  • fundierte EDV-Kenntnisse (Office, GIS)
  • erforderliche Kenntnisse im öffentlichen Recht mit den Schwerpunkten Bauplanungsrecht, Ordnungsrecht und Recht der Gefahrenabwehr
  • gründliche Kenntnisse im Vertrags-, Förder- und Vergaberecht (HOAI, VOF, VOB, usw.)
  • PKW-Führerschein

    Anforderungen:
     
  • Motivation und Engagement sowie überdurchschnittliche soziale Kompetenz
  • sehr gutes mündliches und schriftliches Ausdrucksvermögen, Sicherheit in der Formulierung von Texten und Schriftstücken
  • gute Kommunikations- und Leitungsfähigkeit sowie Flexibilität und Zielstrebigkeit
  • technisches Verständnis und betriebswirtschaftliche Arbeitsweise
  • selbständige Leistungen und ein hohes Maß an Verantwortung
  • Bereitschaft zur Wahrnehmung von Terminen außerhalb der üblichen Arbeitszeit
  • vorzugsweise mit Führungserfahrung und Erfahrungen im öffentlichen Dienst
     


Unser Angebot:
 

  • Vollzeitstelle nach den Bestimmungen des Tarifvertrages für den öffentlichen Dienst
  • Vielfältige und anspruchsvolle Tätigkeit
  • Regelmäßige Fortbildungsmöglichkeiten
  • betriebliche Altersvorsorge


Die aussagefähigen Bewerbungsunterlagen senden Sie bis spätestens 10.03.2016 an:

Gemeinde Grabfeld
z. Hd. des Bürgermeisters
Hauptstraße 28
98631 Grabfeld.


Schwerbehinderte Bewerberinnen/Bewerber werden bei gleicher Eignung bevorzugt. Die Bewerbung von Frauen wird begrüßt. Bewerbungskosten werden nicht erstattet.

 

Christian Seeber
Bürgermeister