Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Wölfershausen

Vorschaubild Wölfershausen

10 km südlich von Meiningen, eingebettet in das Bibratal liegt, 334 m (Ortsmitte) über NN, das schöne alte Straßendorf Wölfershausen.

 

In malerischer Landschaft, nördlich der Thüringer Wald, westlich die Rhön und südlich beginnt das Grabfeld, welches sich ins nahe Franken erstreckt. Im Osten erhebt sich der Hausberg, der Ahlberg, mit 496 m über NN.

 

Urkundlich ist Wölfershausen schon 825 erwähnt als „Uulfricheshaus“.

 

Seine Fluren grenzen an die Fluren von Bibra, Bauerbach, Ritschenhausen und Neubrunn.

 

Die uralte Weinstraße zwischen Thüringen und Franken schneidet ein Stück auch Wölfershäuser Flur. Der Ort gehörte früher zur Grafschaft der Henneberger. Der Dorf- und Feldzehnt war im Mittelalter Würzburger Lehen und zeitweise im Besitz der Herren von Bibra.

 

Die Kirche war lange Zeit ein Filial von Ritschenhausen. Unter den unzähligen Truppendurchzügen im 30-jährigen Krieg hatte Wölfershausen sehr gelitten. Viele Gebäude waren abgebrannt, 1649 war der Ort „ohne“ Mensch und Vieh. Nur 4 Familien konnten sich durch die Flucht retten.

 

Der Wiederaufbau der Kirche erfolgte 1750. Ihr ältester Teil, die Sakristei, stammt aus spätgotischer Zeit um 1530. Die Kirche steht in der Liste der denkmalgeschützten Kirchen in Thüringen, ebenso auch die Barockorgel.

 

Das Ortsbild wird von der Kirche und Gemeindehaus geprägt. Um dieses Ensemble gruppieren sich die Häuser des eigentlichen Dorfkernes mit dem markanten Wegestein. Das noch funktionierende Backhaus wurde neu restauriert. Vom alten Brunnenhaus, nicht weit von der Ortsmitte, ist nur noch ein Bogenstein erhalten, welcher jetzt über der noch immer sprudelnden Quelle zusammen mit einer Eisenpumpe befestigt wurde.

 

1996 wurde die Steinbrücke, über welche die Straße zum Hinterdorf zur Trinkwasseraufbereitungsanlage führt, erneuert. Wölfershausen versorgt 35 Ortschaften mit Trinkwasser.

 

Im ursprünglichen Besitz der Familie Wolzogen, welche Friedrich Schiller im nahen Bauerbach Zuflucht gewährte, war das sogenannte „Schlösschen“ von Wölfershausen. Später war es Gemeinde- und Zehnthaus, Schule und Lehrerwohnung. Der erste Lehrer wird bereits 1661 erwähnt. Heute ist es vorrangig Gemeindeamt, dient aber auch zu Wohnzwecken.

 

Die älteren Häuser sind im hennebergisch – fränkischen Fachwerk erbaut, oft später verputzt, heute zunehmend erneuert und verschönert. Teilweise wird das malerische Fachwerk wieder sichtbar gemacht.

 

Ein kleines Neubauviertel entstand in der sogenannten „Rommenei“. In den letzten Jahren entstanden hier viele Eigenheime.

 

Der noch heute existierenden Dorfgaststätte „Zur Henne“ wurde schon 1674 durch Ernst den Frommen die Schankberechtigung erteilt.

 

Wölfershausen ist mit Bus und Bahn zu erreichen. 1975 wurde eine Bahnhaltestelle eingerichtet. Die Bahnverbindung Meiningen bzw. Erfurt – Würzburg ist seit 1991/1992 wieder hergestellt.

 

Der Ortsteil Wölfershausen hat ca. 350 Einwohner und eine Gemarkungsfläche von 435 ha.


Aktuelle Meldungen

Gründungsversammlung Heimatverein Wölfershausen am 10.03.2024

(22.02.2024)

Einladung zur Gründungsversammlung eines gemeinnützigen „Heimatverein Wölfershausen e.V.“

 

Sehr geehrte Damen und Herren,
 

nach einer intensiven Vorbereitungsphase freuen wir uns, Sie zur Gründungsversammlung des Vereins „Heimatverein Wölfershausen e.V.“

am 10.03.2024 um 17:00 Uhr auf dem Saal der Gemeinde Wölfershausen einladen zu können.

 

 

 

 

Tagesordnung:
1.    Begrüßung
2.    Feststellung der Anzahl der stimmberechtigten Anwesenden
3.    Genehmigung der Tagesordnung
4.    Wahl Versammlungsleiter
5.    Wahl Protokollführer
6.    Vorstellung des Konzepts, der Ziele und Aufgaben des Vereins
7.    Beratung und Beschluss über Ziele und Aufgaben
8.    Erläuterung und Beratung Satzungsentwurf
9.    Beschluss über Gründung des Vereins und Annahme der Satzung
10.    Bestimmung Wahlleitung für die Wahl des Vorstandes
11.    Wahl des Vorstandes
12.    Wahl der Kassenprüfer
13.    Informationen zu den Jahresvorhaben
14.    Beauftragung des Vorstands zur Eintragung in das Vereinsregister und Anmeldung Finanzamt (Gemeinnützigkeit)
15.    Verschiedenes
16.    Unterzeichnung Satzung und Gründungsprotokoll

 

Den Satzungsentwurf kann auf der Internetseite der Gemeinde Grabfeld im Anhang eingesehen werden.
Wir bitten alle Gründungsmitglieder, einen Personalausweis mitzuführen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Saskia Welsch und Thorsten Weisheit 
 

[Satzung Heimatverein Wölfershausen eV]

[Beitragssatzung 2024 Heimatverein Wölfershausen eV]

[Finanzordnung Heimatverein Wölfershausen eV]

Foto zu Meldung: Gründungsversammlung Heimatverein Wölfershausen am 10.03.2024