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🏡 Elektronische Wohnsitzanmeldung


Wer umzieht, muss sich innerhalb von zwei Wochen ummelden – das geht nun auch in der Gemeinde Grabfeld online. Das Angebot ist eine bequeme und flexible Alternative zum Behördengang und erleichtert die Formalitäten nach dem Umzug. Alles, was Sie dafür benötigen: Einen Personalausweis mit aktivierter eID-Funktion, die AusweisApp und ein behördliches Nutzerkonto, wie die BundID.
Zum Hintergrund: Die Elektronische Wohnsitzanmeldung wurde nach dem Einer-für-Alle-Prinzip von der Stadt Hamburg entwickelt und Verwaltungen in ganz Deutschland zur Mitnutzung zur Verfügung gestellt. Er wird laufend erweitert und für immer mehr Personengruppen nutzbar gemacht.
Alle Informationen zum Online-Dienst finden Sie auf www.wohnsitzanmeldung.gov.de.


🔐 BundID (künftig DeutschlandID)
Die BundID – die künftig den Namen DeutschlandID trägt – ermöglicht, sich einfach und sicher bei verschiedenen Behördenportalen und öffentlichen Online-Diensten anzumelden. Damit entfällt die Notwendigkeit, für jede einzelne Behörde ein eigenes Benutzerkonto anzulegen.
Immer mehr digitale Verwaltungsleistungen werden an die BundID angebunden. So spielt es künftig keine Rolle mehr, ob Sie eine Dienstleistung bei Ihrer örtlichen Behörde oder einer anderen Stelle in Deutschland benötigen.
Kurz gesagt: Die BundID ist wie ein digitaler Schlüsselbund, mit dem Sie bequem auf verschiedene staatliche Online-Angebote zugreifen können – sicher, praktisch und zeitsparend.
Alle verfügbaren Behördenleistungen finden Sie im Thüringer Zuständigkeitsfinder. Dieser Service des Freistaats Thüringen unterstützt Bürgerinnen, Bürger und Unternehmen dabei, die jeweils zuständige Behörde für ihr Anliegen zu finden. Auf der Plattform stehen außerdem Informationen zu Verwaltungsleistungen, amtlichen Formularen und Ansprechpartnern bereit.
BundID (DeutschlandID): https://id.bund.de/de
Thüringer Zuständigkeitsfinder: https://buerger.thueringen.de














